Jens Lönneker

Geschäftsführer
rheingold salon

Jens Lönneker lebt in Köln und befasst sich national und international mit tiefen-psychologischen Analysen – von der Grundlagenforschung und Produktentwicklung bis hin zur Überprüfung von Werbemaßnahmen in den Bereichen Food, Getränke, Duft und Printmedien. Er veröffentlicht zudem Beiträge zu den Themenfeldern Ernährung, Medien, Sponsoring und Verfassungsmarketing und ist als Referent im In- und Ausland tätig.

Zudem wurde er mit Lehraufträgen an der Universität der Künste in Berlin und der Business School Berlin (BSB) betraut und war Gastreferent bei Veranstaltungen der Universität St. Gallen.
Jens Lönneker wurde am 6. November 1957 in Hannover geboren. Nach der Schulausbildung kam er nicht direkt zur Psychologie, sondern absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Erst 1980 begann er sein Psychologie-Studium an der Universität Köln. Sieben Jahre später gründete Lönneker in der Domstadt zusammen mit Stephan Grünewald das auf tiefenpsychologische Forschung spezialisierte rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen. rheingold ist heute eine der ersten Adressen in der qualitativen Marktforschung.