Julia Saswito

Head of Marketing & Strategy
aimpower GmbH

Julia Saswito ist Digitalpionierin und Spezialistin für Customer Experience und Markenführung. Nach dem erfolgreichen Aufbau einer der führenden Digitalagenturen in Deutschland und Ihrer Zeit als Partnerin und globaler Practice Lead für den Bereich „Digital Experience“ bei der internationalen Reply-Gruppe wechselte sie im April 2021 ins Management Team des KI-Start-ups aimpower, wo sie als Head of Strategy & Marketing die noch junge KI-Szene mitprägt und an völlig neuartigen Lösungen für Brand Management und Effektivitätsmessung arbeitet.

Julia Saswito hat Marketing und Informationstechnologie studiert und beschäftigte sich in ihrer Abschlussarbeit 1999 mit der Frage „Kann das Internet das Agenturgeschäft revolutionieren?“. Bekanntlich fand diese Revolution statt, und Julia Saswito hat die Digitalagenturlandschaft dabei ordentlich mitgeprägt . Jetzt sagt sie „KI ist heute das, was damals das Internet war – und auch diese Revolution will ich wieder ganz aktiv mitgestalten!

Mit zahlreichen Fachartikeln und Vorträgen beleuchtet sie Trends und Innovationen in Digitalmarketing und eCommerce und ist eine unermüdliche Verfechterin, menschliche Bedürfnisse in den Mittelpunkt digitaler Transformation zu stellen. Als Geschäftsführerin und Gesellschafterin eines Technologieunternehmens war sie lange eine Seltenheit – das Thema Chancengleichheit und Women in Tech bewegt sie daher besonders.