Programm

HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2021

Top-Vortragende der Branche berichten, über aktuelle Studien zur Werbewirkung, präsentieren Ihnen Best Cases und aktuelle Entwicklungen.

Erster Tag
26.08.2021

Zweiter Tag
27.08.2021

Das gesamte Programm
als PDF

Donnerstag, 26.08.2021

9.00Businness-Coffee & Registrierung
10.00Eröffnung durch die ModerationJürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
Roland Pimpl, Redaktion, HORIZONT
Werbewirkungsforschung am Scheideweg
10.15Eröffnungskeynote
Die Lehren aus der Krise – Mit Werbewirkungsforschung Umsätze und Gewinne steigern.
Henner Rinsche, CEO, Leifheit
10.50Panel
Werbewirkungsforschung: Wie positionieren sich die Medienvermarkter?
Andrea Tauber-Koch, Media Management, Commerzbank / stellv. Vorsitzende, OWM
Ute Jaeger-Wolfe, Marketing Science Director, BENELUX and DACH, Facebook
Guido Modenbach, Geschäftsführer Market Intelligence, SevenOne Media
Clarissa Moughrabi, Leiterin Marktforschung, Axel Springer SE

Moderation: Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

11.40Exklusive Insights
The power of long-term Brand Building: langfristiges Markenwachstum durch crossmediale Wirkungsforschung erfolgreich steuern
Konstanze Fichtner, Marketing Science Partner, Facebook
12.00Q&A
12.10Networking-Lunch-Break
Online-Erfolgsmessung in der Cookieless-Ära
13.30Talk
Werbewirkungsmessung in einer Welt ohne 3rd Party Cookies – Was nun?
Marc Nabinger, Managing Director Agencies & Partners, Google
Klaus-Peter Schulz, Sprecher und Geschäftsführer, Organisation der Mediaagenturen (OMG)
Oliver von Wersch, Founder and CEO, vonwerschpartner Digital Strategies
Moderation: Roland Pimpl, Redaktion, HORIZONT
14.00Impuls & Q&A
Digital Marketing der Zukunft: netID als Ausweg aus der Cookiekalypse.
Achim Schlosser, CTO, European NetID Foundation
Moderation: Roland Pimpl, Redaktion, HORIZONT
Die Offensiven der deutschen Vermarkter
14.20Impuls
Werbewirkung neu gedacht: Mit BrandAid Kampagnen in quasi Echtzeit analysieren und Werbewirkung prognostizieren.
Karin Immenroth, Chief Data & Analytics Officer DATA Alliance, Mediengruppe RTL Deutschland
14.40Talk
Erst Prognose, dann Pricing
Kann Brand Aid den Weg bereiten für erfolgsabhängige Werbepreise?
Frank Vogel, Chief Sales & Marketing Officer, Ad Alliance
Boris Schramm, Mediaexperte
Moderation: Roland Pimpl, Redaktion, HORIZONT
14.55Studie
“Track the Success” – Neue Ergebnisse aus der Screenforce-Gattungsstudie
Stefan Schönherr, Unit Lead Brand and Media und Partner, eye square
15.15Panel
Wie lange kann TV seine Wirkungsversprechen noch einlösen und beweisen?
Maike Abel, Head of Media Communication & Content, Nestlé Deutschland / OWM
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer, Screenforce
Susanne Grundmann, CEO, OMD Germany
Andreas Neef, Director Media & Programmatic Advertising, L‘Oréal Germany Austria Switzerland

Moderation: Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

15.50Networking-Coffee-Break
16.30Studie & Best Practice
Strategien für effizientes Markenwachstum.
Vorstellung der DVJ Brand Growth Studie und Best Practices von Beiersdorf & Tchibo
Stephan Knaeble, Managing Partner, DVJ Insights GmbH
Dr. Martin Bergmann, Senior Regional CMI Manager Europe, Beiersdorf AG
Alexander Falser, Head of Consumer Insights, Tchibo GmbH
17.00Abschlussimpuls & Q&A
Vertrauen als neue Währung der Werbewirkung – Für und Wider.
Prof. Dr. Michael Fretschner, MBR, Professur für Marketing & E-Commerce / NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft
17.30AbschlussJürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
Roland Pimpl, Redaktion, HORIZONT
Ab 17.45Get togetherZusammen mit HORIZONT und planung&analyse laden wir Teilnehmende, Speaker und Partner zu einem gemeinsamen Get-together ein. Tauschen Sie sich aus und genießen Sie den Abend mit Branchen-Kolleg:innen.

Freitag, 27.08.2021

9.00Businness-Coffee & Registrierung
9.30Eröffnung durch die Moderation
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
Roland Pimpl, Redaktion, HORIZONT
Die Werbewirkung im Corona-Karussell – Die Lehren aus der Lockdown-Leere
9.40Vortrag
BUZZ!Types: Die Grammatik für die Spot-Sprache
Ein System zur integrierten Qual-Quant-Testung der Kreationsleistung
Dirk Ziems, Geschäftsführer, concept m research + consulting
Dr. Steffen Egner, Gründer und Geschäftsführer, MediaAnalyzer Advertising Research
10.00
Vortrag
No impact without emotions: welcome to tomorrow’s AI
Von TV bis TikTok. In der Kombination aus emotionaler & künstlicher Intelligenz liegt die Zukunft.
Cornelia Krebs, Head of Media, september Strategie & Forschung
10.20Vortrag
Wenn plötzlich alles anders kommt: Integriertes Marketing Measurement als Schlüsselfaktor des Marketing Operations Management
Esther Cahn, CEO & Founder, Signifikant
Carsten Schulz, Partner – Customer Management, BearingPoint
10.40Vortrag
Keep it simple: Das Hygiene-Konzept für die Werbung
Daniel Daimler, Leiter Marktforschung, pilot Agenturgruppe
11.00Networking Coffee-Break
Technologische Umbrüche in der Forschung – Die Vermessung der Werbung
11.40Vortrag
Machen wir jetzt die Kampagne oder nicht? Ich brauche bis morgen eine Entscheidung!
Kantar Marketplace als Antwort auf immer schnellere Marketingrealitäten
Lisa Stoll, Associate Director Creative, Insights Division, Kantar
12.00Vortrag
The blind spots in the cross-media campaign measurement. Walled gardens, podcasts, CTV – the future and today’s main measurement challenges from the perspective of marketer and the media measurement company.
Marta Sulkiewicz, CEO, Gemius GmbH
Bettina Zerwes, Media & Brand Data Analyst, Telefónica Germany
12.20Talk
Die Marke flirtet wieder mit mir! Psychologische Wirkung von Out-of-Home im New Normal.
Judith Behmer, Mitglied der Geschäftsführung, rheingold
Sebastian Buggert, Mitglied der Geschäftsführung, rheingold
Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler, Fachverband Aussenwerbung
12.40Best Case
Kommunikation, die knallt – mit Augmented Consumer Intelligence mehr Speed, Substance and Significance
Dr. Jonathan T. Mall, Co-Founder und CEO, neuroflash
Dr. Steffen Schmidt, Senior Projektleiter Analytics, LINK Marketing Services AG, Switzerland
13.00Best Case
Der geheime Podcast-Code – Von der emotionalen Detailanalyse zur KI basierten Advertisement Prognose
Dr. Andrea Malgara, Managing Partner, Mediaplus Gruppe für innovative Media GmbH & Co. KG
Carmen Schenkel, Managing Partner, september Strategie und Forschung GmbH
Waltraud Niemann, Leiterin Marke & Kommunikation, ING
13.20
Q&A & Zusammenfassung des HORIZONT Werbewirkungsgipfels
13.45Abschluss mit einem gemeinsamen Lunch