Kerstin Niederauer-Kopf
Vorsitzende der Geschäftsführung
AGF
Kerstin Niederauer-Kopf ist seit Januar 2019 Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung GmbH in Frankfurt. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Entwicklung und Umsetzung fairer (Cross)Media-Standards, die auf vergleichbaren und transparenten Kriterien für alle Marktteilnehmer basieren.
Zuvor leitete die studierte Geisteswissenschaftlerin und Betriebswirtin knapp zwei Jahre das Marktforschungsunternehmen Facit Research der Serviceplan-Gruppe in München. In dieser Zeit verantwortete sie unter anderem die „Medienäquivalenzstudie: Video“, die 2019 mit dem Innovationspreis des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) ausgezeichnet wurde.
Vor ihrem Wechsel nach München war sie als Leiterin der Abteilung Werbe- und Marktforschung der ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) bereits viele Jahre eng mit der AGF verbunden. Sie wirkte aktiv in den operativen Gremien mit, unter anderem als stellvertretende Sprecherin der Technischen Kommission und Mitglied des Forschungsbeirats.
Darüber hinaus engagiert sich Kerstin Niederauer-Kopf in mehreren nationalen und internationalen Forschungsinitiativen und Organisationen, wie etwa im Board of Directors oder dem Digital Committee des Media Rating Councils (MRC) in New York. Als gefragte Speakerin teilt sie ihre Expertise regelmäßig auf Fachveranstaltungen im In- und Ausland.