© Raimar von Wienskowski

Oliver von Wersch

Partner
nxt statista

Oliver ist seit mehr als 10 Jahren in Top Management Positionen der Digitalbranche tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Digital Business. Sein Wissen umfasst alle relevanten Teile der digitalen Wertschöpfungskette – Produkt, Technologie, Advertising, Strategie. Unter anderem hatte Oliver leitende Positionen bei der Tomorrow Focus AG (Burda), arvato mobile (Bertelsmann) und Gruner + Jahr inne. Er baute ab 2008 das Mobile-Advertising-Geschäft für Gruner + Jahr auf und führte es zur deutschen Marktführerschaft.

Seit 2010 war er Geschäftsführer von G+J eMS und seit 2012 CEO von G+J Digital Products. Er gründete 2017 sein eigenes Unternehmen vonwerschpartner Digital Strategies, welches seit Oktober 2021 zum Bestandteil von nxt statista geworden ist. nxt statista berät u.a. Medienunternehmen, Branchenorganisationen und Werbetreibende in komplexen digitalen Strategiefragen. Schwerpunkte sind Data, Plattformen und Monetarisierung – und vertritt das IAB Tech Lab und dessen strategisch wichtige Initiative „Project Rearc“ in Europa.