HORIZONT Werbewirkungsgipfel

Programm

Die Themen 2025

  • Qualität über Quantität: Das Werbeumfeld macht den Unterschied!?
  • Branding & Performance: So nutzen Marken die Wechselwirkungen
  • Zukunft der Reichweite:  Werbewährung(en) für die fragmentierte Medienwelt
  • KI als Chance: Wie pushen Algorithmen die Werbewirkung?
  • New Storytelling: Emotionen und ihre Wirkung in Social Media
  • Retail Media: Hält das Erfolgsversprechen für Marken und Händler?

Erster Tag
03. September 2025

Zweiter Tag
04. September 2025

Das gesamte Programm
als PDF

Mittwoch, 3. September 2025

10:00Eröffnung & Impuls durch die Moderation

Catrin Bialek, Mitglied der Chefredaktion, HORIZONT
Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT

Qualität über Quantität: Das Werbeumfeld macht den Unterschied!?

10:15KEYNOTE
Beyond Performance: Erfolgreiches Marketing zwischen Algorithmus und Emotion.
Alma Lipa, CDMO, L’Oréal DACH
10:35STUDIE
Werbevermeidung vs. Werbeakzeptanz – Eine Frage des Vertrauens

Prof. Dr. Michael Fretschner, Studiengangsleiter Digital Marketing Management, NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft

10:55STUDIE
Audio on – Search up: Wie Audiowerbung die mentale Verfügbarkeit stärkt und digitale Suchimpulse setzt.

Philipp Schulte, Head of Advertising & Market Research bei RMS. Der Audiovermarkter.

11:15HORIZONT TALK
Bad News, Bad Impact? Mythen & Fakten zur Werbewirkung in Nachrichtenumfeldern

Nadja Schick, Managing Partner Partnerships, Strategy & Responsible Media, WPP Media
Kateryna Smelyanskyy, Head of Media & Content, Nestlé

..im Gespräch mit Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT

11:35HORIZONT PANEL
Media von morgen: Nur Reichweitenmessung oder auch Qualitätssicherung?

Klaus-Peter Schulz, Vorstand & Co-Founder, Initiative 18; Geschäftsführer, die Mediaagenturen
Brigitte Bayer, Senior Research Director, GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
Ralf Hape, CEO, ARD Media
Dr. Christian Hahn, VP – Marketing Communications & Media, Deutsche Telekom

..im Gespräch mit Catrin Bialek, Mitglied der Chefredaktion, HORIZONT

12:00 – 13:30NETWORKING-LUNCH-BREAK

Branding & Performance: So nutzen Marken die Wechselwirkungen

13:30IMPULS
KI-getriebene Veränderungen und Insights aus Marketing-Science & Praxis zu Wechselwirkungen

Markus Caspari, Head of Performance Marketing & Digital Consulting, dentsu

13:50BEST CASE
Rügenwalder Mühle: From Food Brand to Soul Brand®
Emotionale Relevanz entsteht durch Wahrhaftigkeit, Klarheit und echter Nähe zur Zielgruppe, kein Thema für Rügenwalder Mühle!

Anne-Lina Scherz, Team Head, september Strategie & Forschung
Claudia Kleyboldt, Head of Market Research and Insights Management, Rügenwalder Mühle

14:10IMPULS
Werbewirkung im Blick: Messen & Steuern über den gesamten Funnel

Meinolf Meyer, Head of Measurement, Google

14:30IMPULS
Schluss mit Monokampagnen : Warum DOOH in jeden Bewegtbild-Mix gehört

Dr. Andrea Malgara, Managing Partner, Mediaplus Group
Dr. Kai-Marcus Thäsler, Hauptgeschäftsführer, FAW – Fachverband Aussenwerbung

14:50IMPULS
DOOH als wichtiger Teil einer jeden Bewegtbildkampagne – Operative Umsetzung anhand von Beispielen

Dennis Grzenia, SVP Solutions Studio, Ströer Media Solutions GmbH

15:10 – 15:45NETWORKING-COFFEE-BREAK

Zukunft der Reichweite: Werbewährung(en) für die fragmentierte Medienwelt

15:45IMPULS
How to achieve a real 360° campaign measurement for Reach & Frequency

Andrea Eckes, Director Product & Communications | Mitglied der Geschäftsleitung, reppublika

16:05IMPULS
Von Reichweite zur Relevanz – Eine Case Study zur Optimierung der Mediaperformance

Steffen Kutzner, Director Media & Creative,
Kantar Deutschland

16:25IMPULS
Total TV Denkanstöße im Zeitalter von Smart TVs

Christian Russ, Commercial Director, DACH & FRITES, Samsung Ads

16:45HORIZONT PANEL
Metrik der Zukunft: Wann schafft der Werbemarkt einheitliche Messstandards?

Kerstin Niederauer-Kopf, CEO, AGF-Videoforschung
Guido Modenbach, Geschäftsführer, Seven.One Entertainment
René Lamsfuß, Vorstandvorsitzender, AGMA
Michael Hallemann, Geschäftsführer, GIK

..im Gespräch mit Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT

PREISVERLEIHUNGEN

17:45

„HORIZONT THE REAL IMPACT 2025“

Die Preisverleihung „HORIZONT THE REAL IMPACT“ geht in die vierte Runde. Eine namhafte Jury zeichnet die Studie aus, die im vergangenen Jahr den größten Erkenntnisgewinn bei der Messung oder der Interpretation von Werbewirkung in Deutschland gebracht hat!

planung&analyse Newcomer in der Marktforschung

Ausgezeichnet wird ein Startup für Engagement, neue Techniken und Impulse in die Marktforschung, die bereits mit Kunden erfolgreich umgesetzt werden.
Laudator: Prof. Dr. Holger Lütters, International Marketing, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Moderation:
Catrin Bialek, Mitglied der Chefredaktion, HORIZONT
Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT
Sabine Hedewig-Mohr,
Bettina Sonnenschein, Redaktionsleitung planung&analyse
JuryJuryvorstellung „HORIZONT THE REAL IMPACT“

Alexander Falser, Kaufland
Karin Immenroth, Serviceplan
Tatjana Damgaard, WPP Media
Dirk Engel, unabhängiger Markt- und Medienforscher
Catherin Anne Hiller, Funke Mediengruppe GmbH
Dr. Tino Meitz, Universität Münster
Klaus-Peter Schulz, Die Mediaagenturen
Dr. Sven Hasselmann, Deutsche Bahn Vertrieb GmbH
Dr. Christian Bachem, Markendienst Berlin
Guido Modenbach , Seven.One Entertainment
Ute Jaeger-Wolfe, Meta

ab 18:45GET-TOGETHER
Zusammen mit HORIZONT und planung&analyse laden wir Teilnehmende, Vortragende und Partner zu einem gemeinsamen Get-together ein. Tauschen Sie sich aus und genießen Sie den Abend mit Branchen-Expert:innen.

Donnerstag, 4. September 2025

9:30Eröffnung & Begrüßung durch die Moderation

Catrin Bialek, Mitglied der Chefredaktion, HORIZONT
Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT

KI als Chance: Wie pushen Algorithmen die Werbewirkung?

9:35KEYNOTE
Synergie Mensch und Maschine: Augmentierte Markenintelligenz durch KI

Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin

10:00
BEST CASE
Keine Daten, kein Erfolg: KI braucht User-Intent Daten zur Optimierung der Werbewirkung!  

Thomas Lohr, CEO, Spoods

10:20BEST CASE
Mit Predictive AI zum Creative-Erfolg: eBay steigert die Werbewirksamkeit

Christiane Quaas, Senior Manager Campaign Insights DE, ebay
Dr. Dirk Held, Co-Founder & CSO, Brainsuite

10:40
TALK
Media im Maschinenraum: Wie AI, Transparenz und Fragmentierung die Regeln neu schreiben
Jan Altmeyer, Chief Transformation Officer, Havas Media Germany
Robin Scharlau, Senior Director, Business Development, The Trade Desk

im Gespräch mit Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT

11:00 – 11:30NETWORKING-COFFEE-BREAK

Spotlights: Kreation & Generation

11:30STUDIE
50 plus – und Schluss? Wieso ein differenzierter Blick auf diese wichtige Zielgruppe überfällig ist

Ines Imdahl, Gründerin und Inhaberin, Rheingold Salon

12:00TALK
Marketing Effectiveness: Relevanz im Zeitalter massiver Überkomplexität

Liane Siebenhaar, Chief Effectiveness Officer DACH, Scholz & Friends und GWA-Vorstand
Giuseppe Fiordispina, Marketing Director, Seat & CUPRA Deutschland und OWM-Vorstand

Im Gespräch mit Catrin Bialek, Mitglied der Chefredaktion, HORIZONT

Retail Media: Hält das Erfolgsversprechen für Marken und Händler?

12:20STUDIE
Was leisten TV, digitale Prospekte & Co in der Angebotswerbung?
Aggregierte Insights aus 20+ Media-Mix-Modellen für den Einzelhandel, die man nicht wegswipen sollte.

Andre Bohnet, Vice President Client Strategy, bonial
Prof. Dr. Alexander Preuß, Managing Partner, bynd

12:40BEST CASE
Nähe, die wirkt – Retail Media Drive to Store Marketing: datenbasiert, messbar und überraschend effizient.

Marcus Libionka, Strategic Partnerships & Media Agencies Director, Shopfully
Gabriela Fröhlich-Pulm, Brand Business Director & Marketing Director North Europe, NUR DIE

13:00HORIZONT PANEL
Daten, Deals, Dominanz: Retail Media 2025 im Spannungsfeld

Götz Trillhaas, Country Director, PayPal Ads Germany
Julika Podracki, Head of Media & Digital Marketing, Rügenwalder Mühle
Véronique Franzen, Managing Partner, Publicis Media 

..im Gespräch mit Catrin Bialek, Mitglied der Chefredaktion, HORIZONT

13:30 – 14:30NETWORKING-LUNCH-BREAK

New Storytelling: Emotionen und ihre Wirkung in Social Media

14:30KEYNOTE
Talkability in Campaigns: How to cut through the noise im Social Universum

Nils Seger, Managing Director & Co-Founder, RCKT

14:45BEST CASE
Brand Uplift done right. Mit nativem Influencer Marketing in finsurance erfolgreich sein.

Jan Dallwig, Head of Brand & Marketing, Generali
Claudia Verena Wolffgardt, Managing Partner, dentsu X

15.05IMPULS
Social Media: Ganz großes Kino!

Holger Schmidt, Deputy Director National Sales, Weischer.Cinema
John Schmidt, Head of Sales Programmatic Cinema, Weischer Cinema

15:25IMPULS
CGI – Vom Wow-Effekt zur Wirkung

Ronald Horstman, Founder, DEPARTD

Laura Köder, Marketing Managerin, DEPARTD

15:45Closing & Recap durch die Moderation

Catrin Bialek, Mitglied der Chefredaktion, HORIZONT
Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT

16:00Ende des HORIZONT Werbewirkungsgipfels 2025