Programm 2022

HORIZONT Digital Marketing Days & Total Video

Die folgenden Themen erwarten Sie:

  • Keytrends der Branche: Die Digitale Zukunft ist Jetzt
  • Social Commerce: Die Rolle von Marketing und Vertrieb im direkten Kundenkontakt neu gedacht
  • Metaverse und Co: Marken in der Virtuellen Realität: Hype oder Must Have?
  • Total Video // Bewegtbild
  • Die Post Cookie Ära: Das Ende als neuer Anfang?

Erster Tag
11. Oktober 2022

Zweiter Tag
12. Oktober 2022

Das gesamte Programm
als PDF

Tag 1:

Dienstag 11. Oktober 2022

10.00Eröffnung & WelcomeSantiago Campillo-Lundbeck, Redaktion, HORIZONT
Klaus Janke, freier Redakteur, HORIZONT
DIE DIGITALE ZUKUNFT IST JETZT – WIE SICH DIE MÖGLICHKEITEN
UND GRENZEN DER BRANCHE VERÄNDERN
10.10Keynote
Mehr Tempo bei der Digitalisierung:
Worauf sich die Medienbranche einstellen muss
Dr. Daniel Knapp, Chief Economist, IAB Europe
10.40Impuls
Digital ist mehr als Technologie, Digital ist Emotion
Franziska von Lewinski, CEO, SYZYGY Group
11.05Best Case
Wie AIDA Cruises die Pandemie als Chance für Digital Transformation und die Erschließung neuer DTC Kanäle genutzt und es damit in den Pinterest Shareholder Letter geschafft hat.
Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales, AIDA
Bastian Schwärmer, Managing Director Digital Transformation, Initiative Media
11.30Best Case
Wie REWE digitales Marketing fit für die Zukunft macht
Erfahren Sie wie REWE Digitalisierung lebt und ihre Strategie über die Kanäle orchestriert
Isabel Morgen, Head of Creative Hub, REWE
12.00LUNCH-BREAK
13.15Talk
Marken im HipHop: Türöffner zur jungen Generation
Philip Böndel, Co-Founder & Chief Executive Officer, THE AMBITION
Fernando Cora Reis Pinto; Brand Manager Whiskies; Pernod Ricard
Moderation: Klaus Janke, freier Redakteur, HORIZONT
13.35Best Case
Alles CrossOver? Innovative Kampagnenlösungen für die konvergente Medienwelt
Schöne neue Medienrealität: Alles bunt, alles in Bewegung, alle Möglichkeiten offen – aber auch komplex, kleinteilig und vielfach intransparent. Wie findet die Branche den Weg in eine Art Konvergenz 2.0, die die vorhandenen Chancen für die tägliche Mediapraxis möglichst einfach nutzbar macht? Ad Alliance zeigt anhand konkreter Szenarien entlang des Kampagnenprozess, wie sich Video über alle Kanäle sinnvoll zusammenbringen lässt – heute und morgen.
Arne Steinmetz, General Director Client Services, Data & Ad Operations, Ad Alliance
SOCIAL COMMERCE: DIE ROLLE VON MARKETING UND VERTRIEB IM DIREKTEN KUNDENKONTAKT NEU GEDACHT
13.55Keynote
The DIRECT Age. Wie D2C das Marketing neu formatiert
Dr. Martin Andree, Founder / CEO, AMP Digital Ventures
14.20Talk
D2C: Was Brands daraus lernen können
Sandra Hösler, Global Digital Marketing Manager – Bosch Cookit (PCP-SMMD), BSH Hausgeräte GmbH
Moderation: Santiago Campillo-Lundbeck, Redaktion, HORIZONT
14.40Impuls
Social Selling im B2B-Bereich – eine neue Form der Kommunikation und des Verkaufs
Wie ein Trainingsprogramm zum erfolgreichen Mittler von Marketing und Sales wird!
Katharina Roscher, Global Head of Digital Marketing, Schwarzkopf Professional, Indola, Authentic Beauty Concept & STMNT, Henkel Beauty Care Professional
15.00NETWORKING-BREAK
METAVERSE UND CO: MARKEN IN DER VIRTUELLEN REALITÄT: HYPE ODER MUST HAVE?
15.40Keynote + Q&A
Marketing, Werbung und Medien im Metaverse – Hot Shit or Bullshit?
Prof. Dr. Frank Steinicke, Professor für Mensch-Computer-Interaktion, Universität Hamburg
16.10HORIZONT Talkrunde
Metaverse: Must Have oder Hype?
Mark Wächter, Vorsitzender BVDW Ressort Metaverse aka Mr. Mobile
Thomas Zorbach, Geschäftsführender Gesellschafter, vm-people GmbH – Agentur für immersive Markenführung
Ralf Lülsdorf, International Music Marketing, Deutsche Telekom AG
Toan Nguyen, Gründer & Geschäftsführer Jung von Matt NERD / Partner der Jung von Matt AG

Moderation: Santiago Campillo-Lundbeck, Redaktion, HORIZONT

16.35Metaverse der nächste Megatrend?
Fünf Fragen an Jin Choi
Jin Choi, Group Director DACH – FMCG / Retail / Entertainment & Media / Tech & Telco, Meta

Moderation: Klaus Janke, freier Redakteur, HORIZONT

16.50Best Case
Effizienter Marken Impact im virtuellen Raum
Hendrik Menz, Brand & Agency Sales Director, Anzu.io
Kai Mensing, Product Placement International, AUDI AG
Tobias Schlösser, Geschäftsführer, S-Communication Services GmbH
17.20Best Case
Katjes: Into the Wunderland – Fruchtgummi im Web3
Pascal Bua, Marketing Manager, Katjes Fassin GmbH + Co. KG
Ab 17.45Get-Together
Beim Get-together am Abend haben Sie die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre den Kongresstag ausklingen zu lassen. Abseits vom täglichen Business, bei kühlen Getränken und leckerem Essen können Sie sich mit Kolleg:innen austauschen und neue Kontakte knüpfen. Erweitern Sie Ihr Netzwerk und sorgen Sie so für Ihren Erfolg von morgen!

Tag 2:

Mittwoch 12. Oktober 2022

9.00Eröffnung & WelcomeModeration: Katrin Ansorge, Redaktion Medien, HORIZONT
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
SPECIAL TOTAL VIDEO
NATIONALE PLAYER VERSUS GLOBALE GIGANTEN: WER DOMINIERT DEN BEWEGTBILDMARKT?
9.05Talk
Matthias Dang im Gespräch mit HORIZONT-Chefreporter Jürgen Scharrer
Matthias Dang, Co-CEO, RTL Deutschland

Moderation: Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

9.25Blick in die Praxis:
Die Digitalisierung von TV – Wie Daten und Technologie die TV-Vermarktung der Zukunft prägen
Güldag Prange, Geschäftsführerin, Seven.One Media GmbH
9.35HORIZONT Talkrunde
Individualisierung und Massenreichweite?
Das wollen die Kunden – und das liefert der Markt
2022 steht die Bewegtbildbranche an einem Scheideweg: Connected TV verspricht maßgeschneiderte Ansprache, aber viele Werbekunden schätzen immer noch den schnellen Reichweitenaufbau der linearen Formate. Wir sprechen über die Wünsche und Anforderungen der Kunden und die verfügbaren Lösungen.
Matthias Dang, Co-CEO, RTL Deutschland
Norman Wagner, OWM Vorstand, Leiter Konzern Media, Deutsche Telekom
Güldag Prange, Geschäftsführerin, Seven.One Media GmbH
Maike Abel, Stellvertretende OWM-Vorsitzende, Head of Media, Content & Agency Operations, Nestlé Deutschland AG

Moderation: Katrin Ansorge, Redaktion Medien, HORIZONT
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

BEWEGTBILD NEU GEDACHT
10.05Impuls
Schneller, höher, weiter – was ist das Erfolgsrezept für das Vertical Video Format?
Die neue Media Perception Analyse vergleicht Wahrnehmungsund Verarbeitungsmuster verschiedener Videokreationen auf TikTok, Instagram & YouTube
Florian Passlick, Associate Director, eye square
10.25Best Case
Wie man Trends setzt und den gesamten Funnel auf TikTok aktiviert
In diesem Vortrag von L‘Oréal zeigen wir an Beispielen von Marken der L‘Oréal- Gruppe auf, bspw. CeraVe, wie Sie, mit erfolgreichen Kampagnen Trends setzen, Konsumenten ansprechen und den Abverkauf maximieren können.
Simon Preuss, Social Acceleration Manager L’Oréal Austria Germany
Eva Rindfleisch, Senior Digital & Communication Manager La Roche-Posay & CeraVe, L’Oréal Austria Germany
Nadine Kamski, Media Directorin, L’Oréal Austria Germany
10.45NETWORKING-BREAK
11.20Best Case
Emotional Performance – KI basierte Kreationsoptimierung von digitalen Formaten

Jens Barczewski , General Manager Insights, Mediaplus Gruppe
Carmen Schenkel, Managing Partner, september Strategie und Forschung GmbH
11.40Impuls
Der optimale Bewegtbild Mix: Effizienz und Wirksamkeit von YouTube Ads
Dirk Bruns, Head of YouTube Sales CE & EMEA Family Solutions Sales, Google
11.50Best Case
Public Video – Die Geburt eines neuen Mediums am Beispiel Hamburg
Andreas Heintze, SVP Public Video, Ströer Media Solutions
12.10Impuls+Q&A
Your Message is our Passion – Warum ganzheitliche Bewegtbildkommunikation an Relevanz gewinnt.
Mario Neumann, Unit Director Advanced TV, Goldbach Germany
Frank Möbius, Managing Director, Goldbach Germany
12.30LUNCH BREAK
13.30Best Case
Ist das noch TV oder schon Plakat? ALDIs virtuelles TV-Placement
Dominik Blömer, Group Manager Client Service, PHD
Jan-Philipp Thomas, Manager Media Strategy, ALDI SÜD
14.00Impuls
Video Advertising in Social Media: Mehr als Views und Clicks
Matthias Hallmann, Senior Business Partner, DVJ Insights
DIE POST-COOKIE-ÄRA: DAS ENDE ALS NEUER ANFANG?
14.20Impuls
The Cookieless World: It‘s not near, it‘s here!
Justin Drews, Enterprise Solutions Manager, Teads Deutschland GmbH
14.45HORIZONT Talkrunde
Bye bye Third-Party-Cookies:
Wie funktioniert das Targeting von morgen?
Dr. Christian Bachem, geschäftsführender Gesellschafter, MARKENDIENST Berlin
Kolja Brosche, Country Manager Germany, LiveRamp
Arne Kirchem, OWM Board Member & Media Director, Unilever Deutschland
Marius Rausch, General Manager Central Europe, Xandr, Teil von Microsoft Advertising

Moderation: Klaus Janke, freier Redakteur, HORIZONT

15.15Ende der HORIZONT Digital Marketing Days & Total Video