Programm

Programm 2023: Was Ihnen geboten wird!

SO WICHTIG WIE NIE ZUVOR: WERBEWIRKUNG IN ZEITEN DER MULTIPLEN KRISEN

  • Bessere Werbung – Bessere Wirkung – Bessere Welt?
  • Kreation, Kanal, Kopf und KPI’s: Wie lassen sich die Hebel und Ziele der Werbewirkung optimieren?
  • Mensch und Maschine: Welche Chancen bietet KI für die Steigerung von Werbewirkung?
  • Werben in volatilen Zeiten: Was zeigt Wirkung, wenn Menschen in wechselnden Krisen leben?
  • Cookieless Future: Wann beginnt sie wirklich – und was bringen die Alternativen?
  • Von Followern zu Kunden: Was können Influencer und Social Media zum Werbeerfolg beisteuern?

Erster Tag
26. September 2023

Zweiter Tag
27. September 2023

Das gesamte Programm
als PDF

Dienstag, 26. September 2023

10.00ERÖFFNUNG DURCH DIE MODERATIONCatrin Bialek, Korrespondentin, HORIZONT
Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT
BESSERE WERBUNG – BESSERE WIRKUNG – BESSERE WELT?
10.15SPECIAL GUEST
Damit sich was wandelt:
Plädoyer für mehr Mut in der Werbung
Jesko Perrey, Senior Partner, McKinsey & Company
Moderation: Catrin Bialek, Korrespondentin, HORIZONT
10.40IMPULS
Zeit für den Turnaround:
Wachstumsstrategien für Werbewirkung
Alexander Falser, Head of Market Research, Kaufland International
11.00KEYNOTE
Mut und Kreativität alleine machen noch keine erfolgreiche Werbekampagne!
Guido Modenbach, EVP Research, Analytics & Consulting, Seven.One Entertainment Group GmbH
11.20BEST CASE
Wirkung und Auswirkung. Wie Kampagnen durch OOH grüner werden.
Prof. Dr. Alexander Preuss, Managing Partner, bynd
Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler, Geschäftsführer, FAW
11.40HORIZONT TALK
Werbewirkung und Konsum – Wirkt Werbung so, dass sie dick macht?
Catherine Anne Hiller, Managing Director, THE DATA INSTITUTE, ein Unternehmen der FUNKE Mediengruppe

Moderation:
Catrin Bialek, Korrespondentin, HORIZONT
Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT

12.00NETWORKING-LUNCH-BREAK
KREATION, KANAL, KOPF, KPI:
WIE LASSEN SICH DIE HEBEL UND ZIELE DER WERBEWIRKUNG OPTIMIEREN?
13.20IMPULS
Wie Werbung wirkt – neurophysiologische Sichtweise auf Effektivität
Dr. Dirk Held, Gründer & Geschäftsführer, DECODE Marketing
13.35STUDIE
14 Millionen Datenpunkte pro Monat: Wie kombinierte Daten crossmediales Werbetracking ermöglichen
Tanja Seiter, Director Media Research, Hubert Burda Media
Andrea Eckes, Vertreterin der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK)
13.55STUDIE
Ähnlich, gleich und doch ganz anders – Wie die Werbewirkung mit der Nutzungssituation zusammenhängt
Florian Passlick, Associate Director, eye square GmbH
Marvin Vogt, Research Consultant, eye square GmbH
14.20IMPULS
Kennzahlen und Kreativität. (K)eine Liebesgeschichte?
Dora Osinde, CCO, Ogilvy Germany
Frank Tavidde, Head of Planning, Ogilvy Germany
14.40BEST CASE
Kampagnenmessung in Echtzeit – Die ID. Reihe von Volkswagen
Gilbert Heise, Leiter Global Brand Management VW, Volkswagen AG
Steffen Braun, Partner, Civey GmbH
15.00NETWORKING-COFFEE-BREAK
MENSCH UND MASCHINE: WELCHE CHANCEN BIETET KI FÜR DIE STEIGERUNG DER WERBEWIRKUNG?
15.50HORIZONT TALK
Künstliche Intelligenz in der Werbung: State of the AI-Art
Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschule Aalen, Founder, DATAlovers

Moderation: Catrin Bialek, Korrespondentin, HORIZONT

16.10IMPULS
Thema in der Abstimmung
Dr. Steffen Schmidt, Director Marketing Science and Agile Insights, LINK Marketing Services (a YouGov Company)
16.20IMPULS
ROI-Maximierung durch Mensch und Maschine
Stephan Jaremenko, Director of Analytics, Kantar
Lutz Möllmann, Director Analytical Consulting, Kantar
16.40BEST CASE
Was CMO jetzt wirklich tun müssen, damit sie auch im Performance Measurement von KI profitieren
Esther Cahn, CEO & Co-Founder, Signifikant Solutions AG
Jörn Grunert, CEO, Exactag GmbH
Stephan Koch, Chief Product Officer, Exactag GmbH
17.00KEYNOTE
Kernfusion Marketing und IT – Utopie oder notwendige Voraussetzung für digitales Werbemanagement?
Dr. Sven Hasselmann, CMO, DB Fernverkehr AG
PREISVERLEIHUNG “THE REAL IMPACT 2023”
17.30Eine namhafte Jury zeichnet die beste Studie aus, die in diesem Jahr den größten Erkenntnisgewinn bei der Messung oder der Interpretation von Werbewirkung in Deutschland gebracht hat!Die Jury:
Tatjana Damgaard, Managing Director, [m]SCIENCE GmbH ·
Dirk Engel, unabhängiger Markt- und Medienforscher, Berater und Fachautor
Dr. Christian Hahn, VP Communication Strategy & Media, Deutsche Telekom AG
Catherin Anne Hiller, GIK-Geschäftsleitung Data, CXM, Managing Director, The Data Institute
Karin Immenroth, Chief Data & Analytics Office, RTL Deutschland GmbH
Martin Krapf, Global TV Group, Screenforce
PD Dr. habil. Tino G. K. Meitz, Geschäftsführender Gesellschafter | Executive Partner, SCHRAMM Meitz & Partners
Klaus-Peter Schulz, Sprecher und Geschäftsführer, Organisation der Mediaagenturen (OMG)
Dr. Sven Hasselmann, CMO (Leiter Digitales Marketing und Analystics), DB Fernverkehr AG
Dr. Christian Bachem, Geschäftsführer, Markendienst Berlin
Alexander Falser, Head of Market Research, Kaufland International
Ab 18.30NETWORKING
Wir begrüßen alle Teilnehmenden und Vortragenden des HORIZONT Werbewirkungsgipfels 2023 und der planung&analyse Insights2023 zur Live-Party im SPARK – einer einzigartigen Event-Location mitten in Frankfurt. Nutzen Sie die Gelegenheit für intensive Gespräche.

Mittwoch, 27. September 2023

09.00OPENING UND BEGRÜSSUNGCatrin Bialek, Korrespondentin, HORIZONT
Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT
WERBEN IN VOLATILEN ZEITEN: WAS ZEIGT WIRKUNG, WENN MENSCHEN IN WECHSELNDEN KRISEN LEBEN?
09.10STUDIE
Wie Marken die Kraft emotionaler Intelligenz (Brand EQ) nutzen können
Ron Warncke, Managing Partner, Carat Deutschland GmbH
Jenneke Bruhne, Senior Strategy Partner, Carat Deutschland GmbH
09.30STUDIE
Emotion Engine: Wie emotionalisieren ‚sustainable codes‘ innerhalb verschiedener Branchen?
Cornelia Krebs, General Manager Emotion Engine®, september Strategie und Forschung GmbH
Dr. Andrea Malgara, Geschäftsführer, Mediaplus Group
09.50STUDIE
Glaubwürdigkeit von nachhaltigen Unternehmensstrategien und die Bekanntheit von Greenwashing
Andreas Meffert, Director New Business, Nielsen Media
10.10IMPULS
Wie Werbung wieder inspirieren kann!?
Christian v. den Brincken, Geschäftsführer Corporate Strategy & Innovation, Ströer Core GmbH
10.30HORIZONT TALK 3 X 3
Warum Werbung in Krisen unverzichtbar ist
Alexander Falser, Head of Market Research, Kaufland International
Martina Vollbehr, Geschäftsführerin, pilot Agenturgruppe
Petra Süptitz, Director Marketing & Consumer Intelligence, Gfk – an NIQ company
10.55NETWORKING-COFFEE-BREAK
COOKIELESS FUTURE: WANN BEGINNT SIE WIRKLICH UND WAS BRINGEN DIE ALTERNATIVEN?
11.35IMPULS
Tracking in der Cookieless Future: So gelingt die Umstellung
Michael Szybowski, Managing Partner Data & MarTech Consulting, GroupM
11.50BEST CASE
Choice-Driven-Advertising – Auch in cookielosen Zeiten höchste Werbewirkung und Reichweite
Otto Schmidt, Vice President Sales, Welect GmbH
12.05IMPULS
Der Mensch ist Kunde, nicht das Produkt. Noch kaufen Menschen unsere Produkte. Wir sollten aufhören mit Geräten und KI-Bots zu sprechen und so für mehr Wachstum sorgen.
Norman Wagner, Managing Director, Utiq
12.25BEST CASE
Cookieless Future: Die Zukunft hat schon längst begonnen. Das nächste Level im Data Driven Marketing für mehr Effizienz, Effektivität und Privacy.
Nils Hachen, Managing Partner/CDO, Publicis Media
12.45HORIZONT TALK 3 X 3
Adieu Cookies – Konflikte und Lösungen für die neue Ära des Daten-Trackings
Sara Sihelnik, Country Director DACH, Quantcast
Dr. Bernd Fauser, Managing Director, Google Ad Platforms
Achim Schlosser, CTO/Vorstand, European NetID Foundation
13.15NETWORKING-LUNCH-BREAK
VON FOLLOWERN ZU KUNDEN:
WAS KÖNNEN INFLUENCER UND SOCIAL MEDIA ZUM WERBEERFOLG BEISTEUERN?
14.20IMPULS
Wie können Social Media und Influencer-Content die Werbewirkung nachhaltig erhöhen?
Yu-Ting Liu, Director Digital Brand & Community Experience, cosnova GmbH
14.40BEST CASE
Durst auf Dosen – Wie der Influencer Twenty4tim die Verkaufszahlen von Lipton Ice Tea steigerte
Sabrina John, Brand Management, PepsiCo
15.00BEST CASE
The Medium Spins The Message: Best Practice Rules für Social-Media-Ads auf Instagram, TikTok und anderen Channeln
Dirk Ziems, Co-Founder, concept m research + consulting
Julia Gill, Projectmanager, concept m research + consulting
15.20IMPULS
Marketing ist Generationensache – oder? Die Generation Alpha als Zielgruppe
Ingo Balovic, Geschäftsführender Gesellschafter, IconKids
15.45Ende des HORIZONT Werbewirkungsgipfels 2023