Programm

HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2018

Top-Speaker der Branche berichten, welche Trends für Sie relevant sind und wie Sie Ihre Kommunikation erfolgreich und effizient konzipieren.

Erster Tag
22. August 2018

Zweiter Tag
23. August 2018

Das gesamte Programm
als PDF

Moderation:

Juliane Paperlein
Ressortleitung Medien HORIZONT

Juliane Paperlein Referentin HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2018

Roland Pimpl
Korrespondent Hamburg, HORIZONT

Roland Pimpl Referent HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2018

Mittwoch, 22. August 2018

JOM Mediacheck beim HORIZONT Werbewirkungsgipfel – ganztägig möglich!Im kostenfreien und unverbindlichen „JOM Mediacheck“ analysieren unabhängige Mediaexperten und -strategen eine Ihrer abgelaufenen Kampagnen (Ex-post Betrachtung) und werden für Sie konkrete Optimierungsmöglichkeiten ausarbeiten. Mehr Informationen finden Sie 
hier.
10.00Begrüßung und EröffnungJuliane Paperlein, Ressortleitung Medien HORIZONT
10.15Opening-Keynote
Werbewirkungsforschung noch nicht am Ziel?
Was sind die Forderungen der Werbungtreibenden?

Maike Abel, Head of Media Communication Nestlé Deutschland AG
KREATION IST SCHON DIE HALBE MIETE
Kreation versus Gattung: Was ist entscheidend für den Erfolg einer Kampagne?
10.45Keynote: Creating RelevanceDr. Stephan Vogel, CCO Ogilvy EMEA
11.15Diskussion
Irgendein Spot allein reicht nicht

Benita Struve, Leiterin Marketing Kommunikation Lufthansa

Klaus-Peter Schulz, Sprecher und Geschäftsführer OMG e. V.,Organisation der Mediaagenturen

Robin Ruschke, Director Brand Strategy Sixt

Oliver Perzborn, Leiter Marketing Print National Axel Springer / GIK – Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung
Dr. Stephan Vogel, CCO Ogilvy EMEA
12.00Networking-Lunch-Break @ #WWG18
KLEINES BUDGET – GROSSE WIRKUNG
Wie erzielt man auch mit einem kleinen Budget das Maximum an Aufmerksamkeit?
13.30Talk
Arbeiten mit Persönlichkeiten – Der Mehrwert des maßgeschneiderten Influencer-Handling

Tobias Kruse, Europe PR Team Management Lush Fresh Handmade Cosmetics
13.50Best Case
Mrs.Sporty – erfolgreiche Mitgliedergewinnung mit kleinem Budget und Local Community Marketing

Roland Küppers, Marketing Mrs.Sporty
14.10Best Case
Mit intelligenter Socialmedia Strategie zum globalen Sneakerplayer

Daniel Benz, Inhaber & Geschäftsführer Asphaltgold
14.30Crossmediale Effekte durch Influencer Marketing!Franko Fischer, Head of Marketing Communication Huawei Technologies Deutschland
Sven Wedig, Geschäftsführer Vollpension Medien
HOT TOPICS
DIE ROLLE VON DATEN:
Wie nutzt man Daten richtig und welchen lässt man besser die Finger?
14.50Bessere Werbung durch bessere Daten? Ein kurzer Realitätscheck.
Dr. Amit Ghosh, Geschäftsführer INWT Statistics
REVOLUTION AUDIO: Smartspeaker und Podcasts auf dem Vormarsch – Wie setzt man Branding hörbar um?
15.10Talk
Revolution Audio: Smartspeaker und Podcasts auf dem Vormarsch
Frank Bachér, Geschäftsleiter Digitale Medien RMS Radio Marketing Service
im Gespräch mit Juliane Paperlein
15.3010 Fragen an Alexa
Malte Kosub, Mitgründer & Geschäftsführer, Future of Voice
15.45Regeln für gute Radiospots
Grit Leithäuser, Leiterin Marketing Radiozentrale
16.00Networking-Coffee-Break @ #WWG18
MASSENMARKETING VS. TARGETING:
Wie erreicht man seine Zielgruppe besser?
16.35Studie
Massenmarketing vs. Targeting:
Wie erreicht man seine Zielgruppe besser?

Guido Modenbach, Geschäftsführer SevenOne Media
16.55Studie
Sportsponsoring im Mediamix: Moderner Spielmacher im Wettbewerb um Aufmerksamkeit

Dr. Nicolas Gaede, Senior Vice President eSport Lagardère Sports Germany GmbH

Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin VSA – Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V.
17.15Zwischenruf
Warum nur die KI das Marketing noch retten kann
Volker Neumann, Geschäftsführer JOM Group
EINEN VIRALHIT, BITTE: Was macht ein gutes Viral aus und wie kann man den Erfolg prognostizieren?
17.30Keynote
Die virale Kraft von Bewegtbild

Dörte Spengler-Ahrens, CCO Jung von Matt/SAGA
18.00Ende des ersten Kongresstages
ab 18.00Get-together mit Barbecue & GIM-Band
Die Deutsche Post lädt Sie im Anschluss an den ersten Kongresstag zum Get-together auf die Terrasse des Radisson Blu Hotels in Frankfurt ein.
Genießen Sie einen entspannten Abend mit den Teilnehmern des HORIZONT Werbewirkungs¬gipfels 2018 sowie von planung&analyse Insights 2018. Bei Drinks & Food haben Sie beste Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende weiter auszu¬bauen. Die GIM-Band sorgt für gute Stimmung beim Networking.

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Donnerstag, 23. August 2018

Zwei parallele Bühnen: Best Cases und Masterclasses

STAGE 1

Best Cases

JOM Mediacheck beim HORIZONT Werbewirkungsgipfel – ganztägig möglich!Im kostenfreien und unverbindlichen „JOM Mediacheck“ analysieren unabhängige Mediaexperten und -strategen eine Ihrer abgelaufenen Kampagnen (Ex-post Betrachtung) und werden für Sie konkrete Optimierungsmöglichkeiten ausarbeiten. Mehr Informationen finden Sie 
hier.
9.30Begrüßung
9.40Keynote
Werbewirkungsmessung – alles Humbug?
Dr. Sven Hildebrandt, Abteilungsleiter Marketing, Corporate Communications & Sales Support HANSAINVEST
10.105-Minute-Break
10.15Endlich ankommen – Wie Daten Know-How und Wirkungsforschung unsere Kampagnen optimieren

powered by: Jost von Brandis


Udo Schendel, CEO Jost von Brandis
10.35Authentisch, überraschend und humorvoll – die neue „it’s me“-Markenkampagne von bonprix stellt echte Frauen in den Fokus

Lars Gerber, Vice President Brand and Communication Global Bonprix
11.00Networking-Coffee-Break @ #WWG18Networking-Coffee-Break @ #WWG18
11.30Praxis-Case: pilot entwickelt erfolgreiche Relaunch-Kommunikation für Yello

powered by: OMG


Sebastian Grasmann, Direktor Beratung Media sowie Geschäftsleitung, pilot Hamburg
Alexandra Lauterbach, Direktorin Beratung Media pilot Hamburg
11.50Mehr Werbewirkung durch bessere KreationMiriam Hollerbach, Senior Projektmanagerin Marketing Media Buying & Planning ABOUT YOU
Dr. Steffen Egner, Founder & CEO MediaAnalyzer USA/D
12.105-Minute-Break
12.15Talk
Die Rolle von Daten:
Wie nutzt man Daten richtig und von welchen lässt man besser die Finger?
Kerstin Pape, Leiterin Onlinemarketing Otto
12.35Best Case
Heizung.de – Content Marketing powered by Viessmann
Laura Hümbs, Supervisior SEO / Content Marketing bei VC/O – Viessmann Group

Matthäus Michalik, Gründer und Geschäftsführer, Claneo
12.55Networking-Lunch-Break @ #WWG18
13.45Best Practice: BILLY BOY #nasichi Kampagne – eine allen bekannte Marke wieder bekannt machen
Johannes Zerger, Brand Manager Billy Boy
14.05Crossmedia und heycar: Wie ermöglicht man wirkungsbasierte Kommunikationsplanung?
Die Mediaberatungsagentur CROSSMEDIA und das Gebrauchtwagenportal heycar stellen vor, wie man sich an das Ideal des planbaren Kommunikationserfolgs annähert.

powered by: OMG


Nicolas Köhn,CMO heycar

Tobias Schwarz,Director Brand Analytics CROSSMEDIA
14.255-Minute-Break
14.30Streuverluste Minimieren – Segmentspezifische Medianplanung und Kampagnensteuerung für digitale Kampagnen

powered by: Keyfacts

Klaus Oberecker, Geschäftsführender Gesellschafter, Talk Online Deutschland GmbH
14.50Awakening Bilz, the sleeping beauty of shandy – a 5 star collaboration between Carlsberg and System1
Mark Johnson, Global Director Communications Strategy, System1 Group

Jérôme Rueff, Brand Director Feldschlösschen, Carlsberg Breweries AS / Feldschlösschen Getränke AG
15.10Abschluss der Veranstaltung

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STAGE 2

Masterclasses

JOM Mediacheck beim HORIZONT Werbewirkungsgipfel – ganztägig möglich!Im kostenfreien und unverbindlichen „JOM Mediacheck“ analysieren unabhängige Mediaexperten und -strategen eine Ihrer abgelaufenen Kampagnen (Ex-post Betrachtung) und werden für Sie konkrete Optimierungsmöglichkeiten ausarbeiten. Mehr Informationen finden Sie 
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9.30Begrüßung
9.40Print-Mailings wirken für Online-Shops! Deep-Dive in die Ergebnisse der CMC DIALOGPOST Studie und deren Einfluss auf Ihren Marketing-Mix.

powered by: Dialog Post

Robert Käfert, Gründer und Geschäftsführer Collaborative Marketing Club CMC
Christian Hain, Gründer und Geschäftsführer Collaborative Marketing Club CMC
10.105-Minute-Break
10.15Von Native über digitale AdSpecials zu Influencern und Data – was wirkt besser?

Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung G+J e|MS
10.35Welcome to the Jungle – erfolgreiches Marketing im InstaSnapBook

powered by: eye square


Carolin Gräfe, Research Consultant Brand & Media eye square
11.00Networking-Coffee-Break @ #WWG18
11.30Wissen was wirkt: Anzeigen wirksam gestalten – Erkenntnisse aus vier Jahren b4t-Kreativtracking

powered by: b4t best for tracking


Tanja Seiter, Head of Client Research Hubert Burda Media und Forscherkreis GIK – Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung mbH & Co. KG
12.105-Minute-Break
12.15Sportpartnerschaften als Treiber der Werbewirkung
Jens Falkenau, Vice President Market Research Nielsen Sports
12.35More bang for the buck – drei einfache Schritte zu mehr Media ROI.

powered by: KANTAR TNS


Dr. Peter Ludwig, Head of Brand & Communication Kantar TNS

Claudia Gelbe, Client Director Kantar Millward Brown
12.55Networking-Lunch-Break @ #WWG18
13.45Global Digital Transformation: Mit kleinem Aufwand große Wirkung erzielen. Use cases und Anwendungen im Data Driven Marketing.

powered by: OMG


Bastian Schwärmer, Managing Partner Digital Initiative
Christian Schütt, Data Scientist Initiative
14.05Medien auf dem Prüfstand: Welche Gattung hat welchen Impact?
Aktuelle Repräsentativuntersuchung zu den Wirkunterschieden der Mediengattungen am Beispiel von Newsmedien (Studien-Follow-up: Media Experience 2)

powered by: media impact


Clarissa Moughrabi, Leitung Marktforschung Axel Springer SE
14.50Forschen, wo sonst nur Zeit für Bauchgefühl bleibt.
Emotionsforschung mit dem Implicit Quick Dive

Eva Bock, Senior Projektleiterin, september Strategie & Forschung
15.10Abschluss der Veranstaltung

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