HORIZONT Kongress 2021

Programm

Erster Tag
Donnerstag, 30. Juni 2022

Zweiter Tag
Freitag, 1. Juli 2022

Das gesamte Programm
30. Juni/01. Juli 2022  als PDF

Erster Tag:

Donnerstag, 30. Juni 2022

Moderation:

Jessica Libbertz

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Eva-Maria Schmidt
HORIZONT

Programm

9.00Business Breakfast

Main Stage

10:00 – 12:30 Uhr

10.00Eröffnung, Begrüßung und HORIZONT ImpulsEva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
Jessica Libbertz, Moderatorin & Media-Consultant
MARKETING & MEDIEN IN DER ZEITENWENDE
10.20Keynote
Ralf Fücks, geschäftsführender Gesellschafter, Zentrum Liberale Moderne
10.50Keynote
Fußball der Zukunft
Donata Hopfen, Vorsitzende der Geschäftsführung, DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
11.20CMO-Talk
Alles elektrisch, alles nachhaltig –
Das Marketing vor neuen Herausforderungen
Henrik Wenders, Leiter Marke Audi, Audi AG
Natanael Sijanta, Director Creative, Communications & Marketing, Mercedes-Benz AG

Moderation:
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
Michael Reidel, Redakteur, HORIZONT

12.00Kommunikations- und Mittagspause

Zwei parallele Stages:

Das Marketing-Business im neuen Zeitalter

13.15EröffnungJessica Libbertz, Moderation & Media Consultant
Klaus Janke, freier Redakteur, HORIZONT
13.20Keynote
Leadership makes the difference – anders führen in der Transformation
Jolanda Schwirtz, Corporate Marketing and Digital Transformation Director, Nestlé Deutschland AG
13.50Etabliert – International – Vernetzt.
Die gemeinsame Interessensvertretung der Medienbranche.
Wie umgehen mit den GAFAs?

Christoph Schwennicke, Geschäftsführer, Corint Media GmbH
14.20Diskussion
Abschied von den Cookies – und jetzt? Hat die personalisierte Werbung noch eine Zukunft?
Ilona van de Bildt, Sr. Digital Transformation Lead, Google
Rasmus Giese, CEO, United Internet Media (UIM)
Arne Michael Kirchem, Media Director DACH & NORDICS, Unilever Deutschland (Holding) GmbH
Kolja Brosche, Country Manager Germany, LiveRamp
NN, Google

Moderation:
Klaus Janke, freier Redakteur, HORIZONT

Das Medien-Business im neuen Zeitalter

13.15EröffnungKatrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
13.20Panel 1
Out-of-Home – das letzte Massenmedium
Claudia Hauptmann, Leiterin Zentralbereich Marketing und Kommunikation, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Udo Schendel, CEO, Weischer.JvB
Prof. Dr. Marcus Thäsler, Geschäftsführer, Fachverband Aussenwerbung e.V.
Andreas Prasse, CSMO, WallDecaux
Klaus Schmäing, Marketing Director / CMO, Burger King Deutschland GmbH
Moderation: Katrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
13.50Panel 2
Bewegtbild: Die Zukunft des Streaming – Wer hat eine Chance gegen Netflix und Co?
Katja Hofem, VP Local Language Series DACH, Netflix
Frank Holderied, Leiter Programmplanung, Lizenzeinkauf und fiktionale Eigenproduktionen, ServusTV
Henning Nieslony, Co-Geschäftsleiter, RTL+
Henrik Pabst, Chief Content Officer, Seven.One Entertaiment Group
Arno Schneppenheim, Geschäftsführer, Banijay Productions.
Moderation: Katrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
14.20Panel 3
Public Value: Die Nachrichten-Offensive der TV-Sender – News-Strategie oder Marketing?
Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur, ARD-aktuell
Claus Strunz, Verantwortlicher für das Bewegtbildangebot Bild Live und Mitglied der Bild-Chefredaktion
Sven Pietsch, Chefredakteur/Vorsitzender der Chefredaktion, SevenOne Entertainment Group
Moderation: Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Zwei parallele Circle

13.20

Nur auf Einladung!

CMO-CIRCLE
Powered by:

Female Leader Circle

Dr. Katarzyna Mol-Wolf
Geschäftsführende Gesellschafterin, INSPIRING NETWORK und Editorial Director, Frauenzeitschrift EMOTION

Marianne Heiß
CEO, BBDO Group Germany GmbH

Magdalena Rogl
Project Lead Diversity & Inclusion, Microsoft

Kim Alexandra Notz
CEO & Partner, KNSK

14.50Kommunikations- und Kaffeepause

Main Stage

15.30(European) Security in Times of a Global Power ShiftHans-Lothar Domröse, ehemaliger General der Bundeswehr, ehemaliger NATO Commander of Allied Joint Force Command Brunssum
16.00Impuls-Talk
Auf Wachstum programmiert: Wie RTL Deutschland zum Medienhaus der Zukunft werden will
Stephan Schäfer, Co-CEO RTL Deutschland & CEO Gruner + Jahr
im Gespräch mit Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT und
Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
16.30KeynoteSpecial Guest
17:00Ende des ersten Veranstaltungstages und Get-together
19:30HORIZONT AwardAuszeichnung der Männer und Frauen des Jahres
ab 21:00Get-together HORIZONT Kongress + Award

Zweiter Tag:

Freitag, 1. Juli 2022

Moderation:

Jessica Libbertz

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Eva-Maria Schmidt
HORIZONT

Katrin Ansorge
HORIZONT

Roland Pimpl
HORIZONT

Programm

9.00Business Breakfast

Main Stage

09:45 – 11:00 Uhr

9.30Eröffnung und BegrüßungEva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT

Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT

Jessica Libbertz, Moderation & Media Consultant

9.40Impuls-TalkTrevor Johnson, Head of Marketing, Global Business Solutions EU, TikTok
10.10Face-to-Face
Die Marketingorganisation der Zukunft und die künftigen Anforderungen an die Agenturen
Matthias Schrader, Geschäftsführer, Accenture Song

im Gespräch mit Anne Stilling, Global Director Brand & Media, Vodafone Group Services Limited
10.30Keynote
Krieg, Krawall und die Kraft der Information
Patricia Schlesinger, rbb-Intendantin und ARD-Vorsitzende
11.00Kommunikations- und Kaffeepause

Zwei parallele Stages:

Unser Business im neuen Zeitalter: Marken und Märkte.

11.40Talk
Schon transformiert? Die Medien im 21. Jahrhundert.
Stefan Kuhlow, Geschäftsführer, Weischer.Cinema
Marco Bergmann, Leiter Media Management, Wort & Bild Verlag
Güldag Prange, Geschäftsführerin, Seven.One Media GmbH
Sebastian Turner, Gründer und Herausgeber, Table.Media
12.10Diskussion
Auto und mehr – ein Blick in die Zukunft der Mobilität
Merlin Ouboter, Co-Founder und CMO, Microlino
Dr. Hans-Peter Kleebinder, Studienleiter für `Smart Mobility Management´ an der Executive School der Universität St. Gallen
Alain Visser, Geschäftsführer, Lynk & Co
Hui Zhang, Group Vice President, NIO GmbH
12.40CMO-Talk
Zwischen Purpose und Preis – welche Strategie führt das Marketing jetzt zum Erfolg?
Michael Götz, CMO, GUSTAVO GUSTO, Franco Fresco GmbH & Co. KG
Cathrin Duppel, Geschäftsleiterin Sekt & Wein, Director Strategic Marketing & Digital, Rotkäppchen-Mumm
Waltraud Niemann, Leitung Marke und Kommunikation, ING Deutschland

Moderation:
Catrin Bialek, Journalistin

Unser Business im neuen zeitalter: Mediastrategien

11.40Media-Gipfel
Networks, Agenturen, Kunden – Beziehungsstatus: Es ist kompliziert.
Petra Gnauert, CEO DACH, IPG Mediabrands
Georg Berzbach, CEO, dentsu Media, Deutschland & Dach
Paul Remitz, CEO, Omnicom Media Group Germany
Karin Ross, CEO, GroupM Media

Moderation:
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

12.10Impuls
Tue Gutes und rede darüber …. Sind wir wirklich so gut, dass wir so viel reden können?
Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin, KNSK below1 und Gründerin, Utopia.de
Kim Alexandra Notz, CEO & Partner, KNSK

12.20Panel
Wie wird mein Unternehmen klimaneutral?
Burkhard Graßmann, CMO, BurdaVerlag / Geschäftsführer, Brand Community Network und Geschäftsführer, AdTech Factory
Dr. Jonas Kütt, Director Marketing, Kantar
Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin, KNSK below1 und Gründerin, Utopia.de

Moderation:
Bettina Sonnenschein, Redakteurin, HORIZONT

12.40Special

Best of Cannes Lions International Festival of Creativity 2022

Bärbel Unckrich, freie Redakteurin, HORIZONT
12:50Panel
Datenschutz als Startpunkt – Wie Unternehmen durch innovative Technologien und neuen Ansätzen die Privatsphäre der Nutzer:innen schützen
Dr. Bernd Fauser, Managing Director, Google Ad Platforms, Central Europe, Google
Siegfried Stepke, Founder & Owner, e-Dialog GmbH

Zwei parallele Circle

11:40/11:00 Uhr

Nur auf Einladung!

CMO Circle Retail

Mit dabei sind:
Trevor Johnson,
Head of Marketing, Global Business Solutions EU, TikTok
Thomas Wlazik, General Manager, Global Business Solutions, TikTok

Powered by:

Circle
Werbung zwischen Datenschutz und Personalisierung – Eine Diskussionsrunde über die Zukunft des werbefinanzierten Internets
Ilona van de Bildt, Sr. Digital Transformation Lead, Google
Dr. Bernd Fauser, Managing Director, Google Ad Platforms
Siegfried Stepke, Founder & Owner, e-Dialog GmbH

unterstützt durch:

13:20Pause
zum Wechsel der Bühne

Main Stage

13.25 – 14.30 Uhr

13.25Talk
Media wird politisch – Beratung jenseits von Effizienz und Effektivität?
Uwe Storch, Head of Media, Ferrero & Vorsitzender, OWM
Holger Thalheimer, CEO, PHD Germany GmbH
Moderation:
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
13.55Keynote / TalkSpecial Guest
14.30Abschließendes Mittagessen
15.30Abschluss des HORIZONT Kongresses 2022