HORIZONT Kongress 2022

Programm

Erster Tag
Donnerstag, 30. Juni 2022

Zweiter Tag
Freitag, 1. Juli 2022

Das gesamte Programm
30. Juni/01. Juli 2022  als PDF

Erster Tag:

Donnerstag, 30. Juni 2022

Moderation:

Jessica Libbertz

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Eva-Maria Schmidt
HORIZONT

Programm

9.00Business Breakfast

Main Stage

10:00 – 12:30 Uhr

10.00Eröffnung, Begrüßung und HORIZONT ImpulsEva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
MARKETING & MEDIEN IN DER ZEITENWENDE
10.20Keynote
Die Zukunft der liberalen Demokratien
Ralf Fücks, geschäftsführender Gesellschafter, Zentrum Liberale Moderne
10.50Talk
Fußball der Zukunft
Donata Hopfen, Vorsitzende der Geschäftsführung, DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
im Gespräch mit Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
11.20CMO-Talk
Alles elektrisch, alles nachhaltig –
Das Marketing vor neuen Herausforderungen
Henrik Wenders, Leiter Marke Audi, Audi AG
Stefan Ponikva, Vice President Brand Communication, Brand Experience, BMW Group
Natanael Sijanta, Director Creative, Communications & Marketing, Mercedes-Benz AG

Moderation:
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
Michael Reidel, Redakteur, HORIZONT

12.00Kommunikations- und Mittagspause

Zwei parallele Stages:

Das Marketing-Business im neuen Zeitalter

13.15EröffnungKlaus Janke, freier Redakteur, HORIZONT
13.20Keynote
Leadership makes the difference – anders führen in der Transformation
Jolanda Schwirtz, Corporate Marketing and Digital Transformation Director, Nestlé Deutschland AG
13.50Etabliert – International – Vernetzt.
Die gemeinsame Interessensvertretung der Medienbranche.
Wie umgehen mit den GAFAs?

Christoph Schwennicke, Geschäftsführer, Corint Media GmbH
14.20Diskussion
Abschied von den Cookies – und jetzt? Hat die personalisierte Werbung noch eine Zukunft?
Ilona van de Bildt, Sr. Digital Transformation Lead, Google
Rasmus Giese, CEO, United Internet Media (UIM)
Arne Michael Kirchem, Media Director DACH & NORDICS, Unilever Deutschland (Holding) GmbH
Kolja Brosche, Country Manager Germany, LiveRamp

Moderation:
Klaus Janke, freier Redakteur, HORIZONT

Das Medien-Business im neuen Zeitalter

13.15EröffnungJürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
13.20Panel 1
Out-of-Home – das letzte Massenmedium
Claudia Hauptmann, Leiterin Zentralbereich Marketing und Kommunikation, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Stefan Kiesewalter, Head of Client Service Management bei Weischer.JvB
Prof. Dr. Marcus Thäsler, Geschäftsführer, Fachverband Aussenwerbung e.V.
Andreas Prasse, CSMO, WallDecaux
Moderation: Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
13.50Panel 2
Bewegtbild: Die Zukunft des Streaming – Wer hat eine Chance gegen Netflix und Co?
Katja Hofem, VP Local Language Series DACH, Netflix
Frank Holderied, Leiter Programmplanung, Lizenzeinkauf und fiktionale Eigenproduktionen, ServusTV
Henning Nieslony, Co-Geschäftsleiter, RTL+
Henrik Pabst, Chief Content Officer, Seven.One Entertaiment Group
Moderation: Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
14.20Panel 3
Public Value: Die Nachrichten-Offensive der TV-Sender – News-Strategie oder Marketing?
Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur, ARD-aktuell
Martin Gradl, Chefredakteur „Leben & Leute“ und stellvertretender Geschäftsführer, RTL NEWS, RTL Deutschland
Claus Strunz, BILD Chefredakteur TV&Video
Arne Teetz, Chefredakteur Nachrichten, Seven.One Entertainment Group
Moderation: Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Zwei parallele Circle

13.20

Nur auf Einladung!

CMO-CIRCLE

Wie tickt die Generation Z?
Neil Heinisch, Co-Founder, PlayTheHype

Moderation: Santiago Campillo-Lundbeck, Redakteur, HORIZONT

Powered by:

Female Leader Circle

Wie man eine Organisation über das Thema Frauenförderung umbaut

Dr. Katarzyna Mol-Wolf
Geschäftsführende Gesellschafterin, INSPIRING NETWORK und Editorial Director, Frauenzeitschrift EMOTION

Marianne Heiß
CEO, BBDO Group Germany GmbH

Magdalena Rogl
Project Lead Diversity & Inclusion, Microsoft

Kim Alexandra Notz
CEO & Partner, KNSK

Moderation: Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT

14.50Kommunikations- und Kaffeepause

Main Stage

15.30Impuls-Talk
(European) Security in Times of a Global Power Shift
Hans-Lothar Domröse, ehemaliger General der Bundeswehr, ehemaliger NATO Commander of Allied Joint Force Command Brunssum
im Gespräch mit Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
16.00Impuls-Talk
Auf Wachstum programmiert: Wie RTL Deutschland zum Medienhaus der Zukunft werden will
Stephan Schäfer, Co-CEO RTL Deutschland & CEO Gruner + Jahr
im Gespräch mit Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT und
Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
16.30Talk
Independent Media in Ukraine – how to survive the war.
Zakhar Protsiuk, Co-founder & Managing Editor, The Fix Media
im Gespräch mit Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
17:00Ende des ersten Veranstaltungstages und Get-together
19:30HORIZONT AwardAuszeichnung der Männer und Frauen des Jahres
ab 21:00Get-together HORIZONT Kongress + Award

Zweiter Tag:

Freitag, 1. Juli 2022

Moderation:

Jessica Libbertz

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Eva-Maria Schmidt
HORIZONT

Katrin Ansorge
HORIZONT

Roland Pimpl
HORIZONT

Programm

9.00Business Breakfast

Main Stage

09:45 – 11:00 Uhr

9.30Eröffnung und BegrüßungEva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT

Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
9.40Impuls-Talk
Exponential Entertainment – How TikTok is rewriting the future of entertainment
Trevor Johnson, Head of Marketing, Global Business Solutions EU, TikTok
10.10
Face-to-Face
Die Marketingorganisation der Zukunft und die künftigen Anforderungen an die Agenturen
Matthias Schrader, Geschäftsführer, Accenture Song

im Gespräch mit Anne Stilling, Global Director Brand & Media, Vodafone Group Services Limited
10.30Keynote
Krieg, Krawall und die Kraft der Information
Christoph Schwennicke, Geschäftsführer, Corint Media GmbH
11.00Kommunikations- und Kaffeepause

Zwei parallele Stages:

Unser Business im neuen Zeitalter: Marken und Märkte.

11.40Talk
Schon transformiert? Die Medien im 21. Jahrhundert.
Stefan Kuhlow, Geschäftsführer, Weischer.Cinema
Marco Bergmann, Leiter Media Management, Wort & Bild Verlag
Güldag Prange, Geschäftsführerin, Seven.One Media GmbH
Sebastian Turner, Gründer und Herausgeber, Table.Media
Moderation: Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
12.10Diskussion
Auto und mehr – ein Blick in die Zukunft der Mobilität
Merlin Ouboter, Co-Founder und CMO, Microlino
Dr. Hans-Peter Kleebinder, Studienleiter für `Smart Mobility Management´ an der Executive School der Universität St. Gallen
Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung,
Frankfurt University of Applied Sciences
Alain Visser, Geschäftsführer, Lynk & Co
Hui Zhang, Group Vice President, NIO GmbH
Moderation:
Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT
Michael Reidel, Redakteur, HORIZONT
12.40CMO-Talk
Zwischen Purpose und Preis – welche Strategie führt das Marketing jetzt zum Erfolg?
Michael Götz, CMO, GUSTAVO GUSTO, Franco Fresco GmbH & Co. KG
Cathrin Duppel, Geschäftsleiterin Sekt & Wein, Director Strategic Marketing & Digital, Rotkäppchen-Mumm
Waltraud Niemann, Leitung Marke und Kommunikation, ING Deutschland

Moderation:
Catrin Bialek, Korrespondentin, HORIZONT

Unser Business im neuen zeitalter: Mediastrategien

11.40Media-Gipfel
Networks, Agenturen, Kunden – Beziehungsstatus: Es ist kompliziert.
Georg Berzbach, CEO, dentsu Media, Deutschland & Dach
Paul Remitz, CEO, Omnicom Media Group Germany
Karin Ross, CEO, GroupM Germany GmbH & Co. KG

Moderation:
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

12.10Impuls
Tue Gutes und rede darüber …. Sind wir wirklich so gut, dass wir so viel reden können?
Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin, KNSK below1 und Gründerin, Utopia.de
Kim Alexandra Notz, CEO & Partner, KNSK

12.20Panel
Wie Unternehmen ihre Klimaneutralität in der Kommunikation einsetzen können – und sollen
Burkhard Graßmann, CMO, BurdaVerlag / Geschäftsführer, Brand Community Network und Geschäftsführer, AdTech Factory
Dr. Jonas Kütt, Director Marketing, Kantar
Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin, KNSK below1 und Gründerin, Utopia.de

Moderation:
Bettina Sonnenschein, Redakteurin, HORIZONT

12.40Special

Best of Cannes Lions International Festival of Creativity 2022

Bärbel Unckrich, freie Redakteurin, HORIZONT
12:50Panel
Datenschutz als Startpunkt – Wie Unternehmen durch innovative Technologien und neuen Ansätzen die Privatsphäre der Nutzer:innen schützen
Dr. Bernd Fauser, Managing Director, Google Ad Platforms, Central Europe, Google
Belgin Rudack, CEO, Creditplus Bank AG
Siegfried Stepke, Founder & Owner, e-Dialog GmbH
Moderation: Roland Pimpl, Redakteur/Korrespondent, HORIZONT

Zwei parallele Circle

11:40/11:00 Uhr

Nur auf Einladung!

Industry Roundtable: Demystifying TikTok
Mit dabei sind:
David Roland, Brand Partnerships Leader, Global Business Solutions, TikTok DACH + NL
Kathrin Franssen, Agency Partnership Lead, Global Business Solutions, TikTok DACH + NL
Thomas Wlazik, General Manager, Global Business Solutions, TikTok
Moderation: Mandy Schamber, Leadmanagerin Social Media, Digitale Medienentwicklung, dfv Mediengruppe

Powered by:

Circle
Werbung zwischen Datenschutz und Personalisierung – Eine Diskussionsrunde über die Zukunft des werbefinanzierten Internets
Belgin Rudack, CEO, Creditplus Bank AG
Dr. Bernd Fauser, Managing Director, Google Ad Platforms
Siegfried Stepke, Gründer & CEO, e-dialog GmbH

Moderation: Roland Pimpl, Redakteur/Korrespondent, HORIZONT

unterstützt durch:

13:20Pause
zum Wechsel der Bühne

Main Stage

13.25 – 14.30 Uhr

13.25Talk
Media wird politisch – Beratung jenseits von Effizienz und Effektivität?
Uwe Storch, Head of Media, Ferrero & Vorsitzender, OWM
Holger Thalheimer, CEO, PHD Germany GmbH
Moderation:
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
13.55Preisträger-TalkMann/Frau des Jahres im Gespräch mit Catrin Bialek, Korrespondentin, HORIZONTt
14.30Abschließendes Mittagessen
15.30Abschluss des HORIZONT Kongresses 2022